[Web-Seite Software] [homepage erstellen] []
[]
[Chinchilla Vienna]
[Chinchilla Bücher]
[Herkunft und Kauf]
[]
[Links]
[]
[Krankheiten]
[meine Chinchillas]
[Käfige]
[Kräuter]
[Ernährung]
[Haltung]
[]
[Awards]
[Wir]
[Nachwuchs und Abgabebabies]
[Chinchilla Genetik]
[Chinchilla Zucht Chinchillazucht]
[Anatomie Chinchilla]
[Chinchilla Vienna LABOR MIKROSKOP Mikrowelt Kokzidien Giardien Hefe]
[Chinchilla Auszeichnungen]
[Chinchilla Vergesellschaftungen und Verpaarungen]
[mehr Chinchilla Fotos]
[das leben mit chins]
[Nachruf Chinchilla Vienna Chinchillas]
[Chinchilla Pellet Produktion Chinchilla Vienna Chinchillas]
[Chinchillas bereits abgegeben]
[]
[]
[]
[Tierheime in Österreich]
[Chinchilla Vienna]

Zurück zur Startseite

Zusatz am 03.01.2012

kompletter screenshot

Button klicken

... und hier wird das gleiche Tier zu Joyce ohne Angora Träger Eigenschaften


Natürlich können sich bei HPs Fehler einschleichen, ganz ungewollt und plötzlich, das verstehen wir ja alle.

Ich sehe derzeit von einer Anzeige ab da die Person mit sich selbst schon gestraft genug ist.

Also zusammenfassend - selbst wenn die falschen Geburtsdaten der Tiere Enduro und Adelaine, als auch das falsche Foto zum Tier In my Dreams ein Versehen wären, dieser gefälschte Stammbaum kann kein Versehen sein.


Weiters ersuche ich die Person die ein kastriertes RPA um damit zu züchten!!! verkauft bekam sich bei mir zu melden. Ein derartiges Gerücht kam bei mir an. Samson ist von mir kastriert an eine Züchterin zu deren Geburtstag geschenkt worden, dass er kastriert ist wußte sie (wer wäre so blöd einen unkastrierten RPA zu verschenken, ich kenne niemanden).


Zusatz am 14.11.11:

Die derzeitige Besitzerin von Samson hat sich bei mir am 30.10.2011, also knapp 2 Monate nach dem letzten Eintrag hier, bei mir gemeldet. Sie schreibt, sie hat Samson als kastriertes Liebhabertier gekauft. Somit ist dies nun als Richtigstellung zu sehen.

hier das PDF der Gewichtstabelle welche ich immer zu jedem Tier dazu gab

Button klicken

und hier das PDF des Stammbaumes der eindeutig gefälsch ist da in dieser Zucht NIE ein Tier namens Arishi geboren wurde

Button klicken

So sah Arishi nach langwieriger Pflege am 22.08.2009 aus und wurde so, wiederum mit dem originalen Stammbaum, kurz darauf an die Person übergeben, welche meinen Stammbaum nicht zu dem Tier dazu gab sondern selbst einen Stammbaum kreierte/fälschte.

hier das PDF des Stammbaumes von mir das Original habe ich ja immer mit dem Tier mitgegeben allerdings liegen alle Daten im Zuchtbuch des 1. Österr. Chinchilla-Vereins auf und sind anhand der Zuchbuchnummer abfragbar!

Button klicken

So erhielt ich Arishi samt orignalem Stammbaum am 05.07.2009 von Doris Richter persönlich zurück

hier der screenshot der HP von Doris Richter

Button klicken, hier sieht man wer der Züchter von Arishi ist

So gab ich Arishi am 22.09.2007 ab

2007 gab ich Arishi AV weiblich mit 324 Gramm an die Züchterin Doris Richter ab. Den Rest bitte anhand der Bilder sich selbst zu denken.


04.09.2011

... ACHTUNG

    Stammbaumfälschungen im Umlauf

Enduro wurde am 01.05.2009 geboren, seine Zuchtbuchnummer lautet: X18/09CVC

Das Tier auf diesem Foto wurde nicht von dieser Zucht gezüchtet, es ist

Be Afrodite, ihre Zuchtbuchnummer lautet: X42/09CVC


Allein einem nicht sonderlich gut geschulten Auge müßte die Diskrepanz Geburtsdatum zum Bild auffallen.

Ein Tier namens Adelain oder Adelaine, wie das Tier tatsächlich heißt ,wurde in dieser Zucht nie gezüchtet, schon garnicht 2010.

Adelaines Eltern sind: Trust AV (G.Beck) und Believe AVW (T.Fröhlich), geboren wurde Adelaine

am 08.07.2007, ihre Zuchtbuchnummer lautet: T53/07CV

kompletter screenshot

Button klicken

kompletter screenshot

Button klicken

kompletter screenshot

Button klicken

Der Grat zwischen Freundschaft und Streit kann oftmals sehr schmal sein - doch bei Fälschung von Tierdaten geht es letztendlich zu weit.


Im Nachfolgenden sind heute gemachte screenshots und darunter die Richtigstellungen dazu - ich sehe nicht ein dass Daten meiner Tiere gefälscht und somit dann auch falsch weiterverwendet werden da ich zu jedem meiner Tiere einen korrekten Stammbaum gegeben habe. Immerhin waren die Tiere ja gut um damit zu züchten, doch als ich aufgrund zahlreicher Verletzungen, Lügereien und Betrügereien mir gegenüber die Freundschaft abbrach waren die Tiere nicht mehr gut, sie wurden schnell verscherbelt, umbenannt, falsche Geburtsdaten dazu angegeben. Es geht hier aktuell um 3 meiner Tiere, ein "Irrtum" seitens des Fälschers ist für mich nicht vorstellbar, bei einem ließe ich es mir noch erklären aber nicht bei drei. Die shots bleiben (evt. bis auf weiteres) hier stehen, auch nach Änderung seitens des Fälschers um ein für alle Male ein Zeichen zu setzen. Stammbäume von mir gezüchteter Tiere können nachträglich bei erwiesenem Erwerb des jeweiligen Tieres angefordert werden!


Im Übrigen verstoße ich hiermit nicht gegen ein etwaiges Copyright da es sich um Tiere handelt die von mir gezüchtet wurden - im Gegensatz dazu besteht hier der Fakt der Datenfälschung durch den Fälscher.


04.09.2011

... ich habe Fälschungen von Daten

    meiner Tiere im Internet entdeckt

Nach knapp 22 Jahren Chinchillas - deren Haltung, Pflege, viel Bemühen um das Wohl aller Tiere deren Besitzer um Hilfe baten und letztendlich Erreichen meines Zieles welches ich 2007 beschlossen und 2009 verwirklicht hatte, beschränke ich meinen Tierbestand entweder auf zwei oder keines, das wird die nächste Zeit mir zeigen, da von einem bei mir noch befindlichen Chinchilla Nachwuchs erwartet wird. Vordergründig stehen meine Herzerkrankung und Erkrankung an Borrelliose nachdem es für mich November 2007 schon einmal gesundheitlich mehr als sehr eng wurde, aber nicht zuletzt auch weil ich mein Ziel Afro Violett Angora als erste weltweit zu züchten erfüllt erreicht habe.

Ich habe bereits 2007, mir einst vermeintlich, vertrauten Personen gesagt „wenn ich mein violettes Angora habe höre ich auf“ - aber spätestens jetzt ist es aus den genannten Gründen bezüglich meiner "Gesundheit" so weit.


Ich lehne mich entspannt zurück und freue mich dass ich mein Ziel - weltweit das erste Royal Persian Angora in Afro Violett zu züchten - erreicht habe und nun ein anderes, für mich, vielleicht gesünderes Leben, vor mir steht – ein neuer Abschnitt beginnt für mich.


Für mich war es keine Sekunde „Chinchilla gekauft in einen Käfig gehockt und fertig“ für mich waren viele schlaflose Nächte wenn ich das Gefühl hatte eine Gruppe harmoniert nicht so wie sein sollte, als ein Chinchilla zuerst ein Bein „verlor“ und dann beinahe das Zweite waren es viele verzweifelte Wochen und keine einzige mit Schlaf gesegnete Nacht, auch die Überlegung welchem Interessenten

ich ein Tier anvertrauen möchte und wem nicht hat mir viele Sorgen und schlaflose Nächte bereitet. Selbst Mails von hilfesuchenden Chinchillabesitzern haben mich viele Nächte gefordert, mir war und

ist kein einziges Chinchilla, von wem es auch sei, gleichgültig. Letztendlich dann bei einem 40 Std-Job auch da noch alles so zu machen, dass ich mit beruhigter Seele und gutem Gewissen alles so hatte

wie ich es mir für meine Tiere vorstellte und immer die Angst im Nacken „was wenn ich wieder in´s Spital muss“… all dies und noch viele Gedanken mehr - damit habe ich es mir selbst nie leicht gemacht.


Zu guter Letzt möchte ich den vielen Menschen die ich kennen und schätzen gelernt habe danke sagen - danke für euer mir entgegengebrachtes Vertrauen und die vielen netten Momente, Stunden und mit manchen auch Jahre – ihr wisst wo ihr mich findet - ich werde auch weiterhin da sein wenn ihr mich oder etwas braucht. Ich bin ja nicht tot und werde auch künftig mit Chinchillas und deren Halter und Züchter zu tun haben, sowie die eine oder andere Schau besuchen, wie auch weiterhin etwas zu sagen haben. Als NGO des Tieranwaltes der MA60, Gründerin des 1. Österreichischen Chinchilla-Vereins, ebenso im Tierambulatorium Wienerberg (ehrenamtlich) wird man mich ebenfalls wiederfinden.

Diese Homepage wird auch weiterhin zugunsten der Chinchillas und deren Halter online bleiben.


22.02.2011

... Persönliches & Statement

Die ersten Chinchillas mit Chip (Virbac-Microtransponder) - ich habe 3 Chinchillas welche bei uns bleiben

am 26.06.2010 chippen lassen um festzustellen wie sich der Chip beim Chinchilla "verhält".

Bislang traten keine Komplikationen auf. Jedes der Chinchilla wurde nach dem Chippen geröngt (ohne

Narkose) um in ca 6 Monaten anhand eines neuerlichen Röntgens feststellen zu können ob und wohin

der Chip wandert. Sämtliche Fotos des Chippens als auch die der Röntgen werden nach dem Kontrollröntgen in wenigen Monaten samt Bericht auf dieser Homepage veröffentlicht.

Hintergrundgedanken - Tierkennzeichnung auch bei Chinchillas wird über kurz oder lang ebenfalls ein

Thema im Tierschutzgesetz sein, Ohrmarken und Ohrtatoos werden von vielen Haltern und Züchtern
negiert, sie wollen das nicht - der Chip ist unsichtbar und dennnoch kann das Tier dem jeweiligen

Züchter zugeordnet werden - sei es auf einer Ausstellung oder sollte eines der Tiere doch irgendwann

vom Halter abgegeben werden und evtl. im Tierheim landen.

Mir persönlich ist heute schon wichtig zu wissen wie das Chippen verläuft und wie die Chinchillas mit

dem Chip leben und dieser sich im Tier verhält, um nicht später vor Neuland zu stehen.

Wer allerdings den Wunsch hat ein Chinchilla mit Chip von uns zu kaufen, kann diesen Wunsch gerne
äußern und bekommt sein Tier mit dem Chipcode am Stammbaum zusätzlich versehen und bei
animaldata.com registriert (auf meinen Namen).

Ansonst bleiben alle Chinchillas bis auf weiteres Chipfrei.


24.07.2010

... Tierkennzeichnung

Auf diesem Wege gratuliere und beglückwünsche ich all jene welche aus meinen Royal Persian Angora

Chinchillas Nachwuchs haben und erwarten! Ich wünsche euch ebenso viel Freude an diesen besonders herzigen Chinchillas, wie ich sie habe! Ebenso beglückwünsche ich jene, welche sich nun auch Royal Persian Angora und Träger kaufen, auch wenn sie diese wunderschöne Mutation noch bis vor kurzem belächelt haben.

16.06.2010

... Glückwünsche

Anlässlich mehrfach gestellter Anfragen hier der Link zum Bundesgesetz über den Schutz der Tiere

(kurz Tierschutzgesetz - TSchG genannt) für Österreich in deutscher und englischer Fassung als pdf.


2010

...Tierschutzgesetz Österreich

Anlässlich aktueller Umstände möchte ich hier wieder einmal mehr davor warnen Chinchillas mit Buntfutter

Mischungen zu füttern. Es mag sein, dass dies eine Zeit lang, oder auch über mehrere Jahre gut gehen mag, dennnoch führt diese Art von Ernährung (wenn man dies überhaupt so nennen mag) zu einer langsamen aber sicheren Erkrankung der Organe - ebenfalls der Zähne! Natürlich verstehe ich Einwände wie "ja aber Abwechslung, ich esse ja auch nicht immer das Gleiche" da muß ich allerdings dringend entgegnen, dass Chinchillas trotz Domestikation nach wie vor Wildtiere mit einem empfindlichen Verdauungssystem sind und bleiben! Unter dem Punkt Ernährung gibt es einige taugliche Leckerchen und dabei soll es dann belassen bleiben - zum Wohle der Tiere!

Im Handel werden diverse Futtermittel und Zustätze als Leckerchen angeboten - sehen wir es einmal

realistisch... es werden von allen im Handel erhältlichen Waren zig verschiedene Produkte angeboten - wozu? damit der Handel gedeiht. Ich habe erst vor wenigen Tagen als Antwort eines Online-Händlers folgendes erhalten: "Ich mache mein Geschäft um Geld zu verdienen."

Kräuter sollen zu Heilzwecken getrocknet eingesetzt werden und haben bei der täglichen Fütterung nichts

zu suchen, bis wissenschaftlich das Gegenteil erwiesen ist!

Die Wirkung getrockneter Kräuter ist übrigens intensiver als von ungetrockneten Kräutern!

Es gibt durchaus Futtermarken mit Kräuterzusätzen, wozu diese dienen sollen ist uns allerdings unklar,

da wie gesagt Kräuter als Heilmittel eingesetz werden sollen - wozu also etwas heilen was noch nicht

vorhanden ist?

Genmanipulierte Zutaten im Futter sind, wenn diese auch als solche eindeutig deklariert auf der Verpackung angeführt sind, erlaubt! Ich halte von genmanipulierten Lebensmitteln Abstand da bislang noch keiner die Auswirkung (sofern es eine geben mag, dies überlasse ich der Forschung) auf Dauer kennt, NICHTS. Aus diesem Grunde sind in den Austria-Chin-Pellets keine genmanipulierten Inhaltsstoffe!

...Thema Futter, Kräuter,

genmanipulierte Zutaten im Futter

...über das Leben

Was mich beschäftigt, besonders jetzt nach dem Ableben unseres Freundes Otto Schmidt...

Es wird von den Menschen einfach zu viel verlangt - mach dies, tu jenes, du hast da zu sein wenn ich was will - jeder verlangt und will etwas... dann ist der Mensch von dem man nur wollte und sog einfach weg - tot... die große Erkenntnis kommt und alle fragen "ja warum nur".

Nein - ich bleibe die, die ich bin, das Lebewesen was mich ausmacht, was mich zu Michaela, zu Michi macht. Ich werde immer für alle die es möchten und brauchen da sein - einzig und allein gebe ich zu bedenken, dass wir alle nicht ewig leben werden. Nur wollen, saugen und nichts geben, das ist das häufigste Prinzip der Menschheit und sollte gründlich überdacht werden. Ich bleibe die, die bedingungslos zu jemandem steht, die nicht fordert, nie gefordert hat. Die, die Prinzipien hat, aber auch das Einsehen und die Erkenntnis um meine Meinung zu ändern. Auch bleibe ich die, die Dingen nach geht und den Wehrlosen (meist sind es die Tiere) und den wahren Freunden bedingungslos zur Seite steht. Und ich bin und bleibe die, die als "die Böse" gilt, "die Harte" - wer das in mir sieht hat nicht genau hin gesehen oder ... "der Schelm denkt wie er selbst ist" Als diese zu gelten stört mich nicht, denn damit habe ich mir viel erspart, mich mit vielen Menschen nicht umgeben die es nicht wert sind von mir umgeben zu sein. Das Leben ist voll Arbeit und Mühen, so lang und dann doch wieder so kurz...

Royal Persian Angora Chinchilla Jungtier

...Züchter kontra Vermehrer

Was unter einem Züchter zu verstehen ist, ist im Kapitel http://www.vienna.chinchillas.at/pages/chinchilla_zucht_chinchillazucht.html meiner Website wieder

zu finden Vermehrer hingegen würden jedes Tier, sei es auch ein recht passables Notfalltier zur Vermehrung einsetzen und so unbekannte Erbfaktoren fahrlässig vermehren. Vermehrer vermehren

aus welchem Grund auch immer, drücken Preise, schenken zu einem Verkaufstier noch ein oder zwei

Tiere dazu (weil sie ihre Tiere sonst nicht, oder nur sehr schwer, an den Mann/Frau bekommen) und

sind nach Verkauf/Abgabe der Tiere nicht wieder präsent. Züchter betreiben "Zuchtauslese

das bedeutet, entwickelt sich ein Tier nicht erwartungsgerecht, wird es aus der Zucht ausgeschlossen

und gleichgeschlechtlich um einen Bruchteil der ursprünglichen Anschaffungskosten (also mit Verlust

wenn man das so nennen möchte) vermittelt. Der Zuchtausschluss ist kein Vergnügen, denn immerhin

war da der Tag x an dem man sich für dieses Tier entschieden und es lieb gewonnen hat.

Animalhording kann auch keine Antwort auf Zucht, Auslese und Notfallstation sein, da man einer Tiermenagerie irgendwann nicht mehr gerecht werden kann. Ein Vermehrer begnügt sich damit, dass

auch diese Tiere so oft und so viel wie möglich an Nachwuchs bringen. Unter den Züchtern kann auch, wenn man Interesse und ein Auge dafür hat, gut unterschieden werden. Nämlich die deren Tiere tatsächlich immer wieder Gesundheitschecks durch den Tierarzt erfahren und die Zucht am Ende eines Buchhaltungsjahres gerade mal die Kosten und eine kleine Reserve am Chinchillakonto (für Neu-anschaffungen wie Holz, Zubehör oder für Tierarztbesuche) aufweisen.

Ja - es ist nur ein Hobby und kein Beruf!

...Notfallvermittler kontra Züchter

Es gibt viele (wenn es auch nicht alle sind) Notfallvermittler, welche weder für die Zucht noch für Züchter Verständnis aufbringen. Ich habe mich durch die vergangenen Jahre mit beidem befasst, zuerst Jahre lang Notfalltiere aufgenommen, gepäppelt und vermittelt und später dann mit (für meine Begriffe gutem Wissen rund um Chinchillas) der Zucht begonnen.

Aus diesem Grunde kann ich die Abneigungen von einigen Notfallvermittlern verstehen und nachvollziehen. Stets Notfälle aufnehmen zu müssen/sollen steht in keinem Buch, dennoch gibt es ZUM GLÜCK doch einige solch gesinnte Menschen. Dies ist für Notfallvermittler nicht selten mit Frust und stets mit hohen Kosten verbunden und sie fragen sich „warum züchten wenn es so viele Notfälle gibt“.

Diese Frage ist sicher nicht unberechtigt, lässt sich aber mit wenigen Worten erklären.

Notfalltiere sind nicht zur Zucht geeignet da man zu 99% nichts über deren Vorfahren, Herkunft, Haltung in den vergangenen Jahren, etc. weiß. Irgendwann stirbt jedes Lebewesen und wird nicht rechtzeitig für gesunden Nachwuchs gesorgt, stirbt eine Art aus. Selbstverständlich – es gibt mittlerweile tausende und abertausende Chinchillas, aber ist das ein Grund die Zucht zu unterbinden? In etwa 20 Jahren gäbe es dann tatsächlich keine Chinchillas mehr – ist dass das Ziel?


Wir - Chinchilla Vienna Chinchillas - zeigen uns mit Notfallvermittlern und anständigen Züchtern solidarisch!

...helfen ist wichtig, richtig und gut

Immer wieder werde ich gefragt „ich hätte da ein Nottier in´s Auge gefasst, habe eine bestehende Dreiergruppe (oder Pärchen), was raten sie?“

Mein Rat ist und bleibt, dazu stehe ich – ein Einzeltier braucht einen Partner, hier ein Nottier/Fellchen dazu zu nehmen, bzw. die Vergesellschaftung mit fachkundiger Unterstützung ist immer ein guter und richtiger Versuch und Entschluss.

Zu einer bestehenden Gruppe rate ich es nicht immer unbedingt bzw. mit vorsichtigen Bedenken, da

die Gruppe dadurch zerfallen KÖNNTE – nicht muss – könnte. Allein die Tatsache „Könnte“ ist gewichtig genug. Es bringt nichts einem Tier helfen zu wollen und einer Gruppe damit eventuell zu schaden.

Ja sicher – es könnte auch gut gehen, aber was, wenn nicht? Erst wenn das "was wenn nicht" abgeklärt ist, rate ich zu einem Versuch, oder es bleiben zu lassen, oder die Zusammenführung einer zweiten Gruppe in Erwägung zu ziehen.

Ist das Einzeltier schon im fortgeschrittenen Alter kann man lediglich einen Versuch starten - meist

läßt sich ein solches Tier gut mit einem oder zwei Jungtieren vergesellschaften - eine Garantie gibt

es allerdings für nichts und somit auch dafür nicht!

...Not-Fellchen - was ist das?

...und trotzdem nicht unwichtig

Zumeist durch Abgabe, nicht selten wegen Aussetzung, in Not geratene Tiere, aber auch durch

andere Umstände zum "Notfall" gewordene Tiere.

Nicht mehr und nicht weniger – nicht besser und nicht schlechter als andere Tiere – aber bedürftig!


Wer einfach ein dankbares Wesen ohne Zuchtabsichten bei sich aufnehmen möchte ist in Deutschland

bei www.päppelchins.de gut beraten.


Ebenso dürfen auch die Tiere in den Tierheimen nicht vergessen werden, wobei hierbei anzuraten ist,

das Tier nach Abholung von einem fachkundigen Tierarzt sicherheitshalber untersuchen zu lassen.

Diese Variante ist mit ein paar Euros mehr bedacht, aber man hat einem Tier geholfen und kann

dessen „auftauen“ und „aufblühen“ hautnah mitverfolgen und wird seine Freude daran haben!


Hier ein Link zum Tierheimverzeichnis in Österreich

Tierheime in Österreich - Empfehlung von Chinchilla Vienna Chinchillas
Exklusivbericht Chinchilla Vienna Chinchillas Pellet-Produktion 01/2009
Chinchilla Vienna Chinchillas - Impressionen Leben mit Chinchillas
Diverse Chinchillabelange naeher betrachtet und erlaeutert by Chinchilla Vienna Chinchillas
Royal Persian Angora Langhaar Chinchilla by Chinchilla Vienna